Zwischen KI und menschlicher Weisheit
Am 30.10.2025 durften wir wieder unsere GeschäftspartnerInnen, Kundinnen und Kunden zum jährlichen Notter Apéro begrüssen.
Mit spannenden Impulsen zu Künstlicher Intelligenz und menschlicher Weisheit begeisterte uns Dr. Sarah Genner. Sie zeigte eindrucksvoll, warum Trainingsdaten der Schlüssel zu KI-Systemen sind – und weshalb Menschlichkeit im digitalen Zeitalter wichtiger denn je bleibt. Unsere Gäste konnte mit einem kleinen KI-Experiment selbst aktiv werden und erleben, wie Daten entstehen. Dies entlockte so manches AHA und Schmunzeln. 💡
Dabei stellt sich die zentrale Frage: „Wo bleibt der Mensch im KI-Zeitalter?“ Die Antwort von Dr. Genner war klar: KI ist nicht immer die Lösung. Menschliche Weisheit bedeutet in dieser Zeit auch, Schrauben und Nägel voneinander zu unterscheiden, kritisch zu denken und bewusst zu handeln. Dr. Genner verabschiedete unsere Gäste mit den Worten: „Experimentieren. Neugierig bleiben. Quellen überprüfen. Vorteile geniessen. Menschlich bleiben.“
Bei einem feinen Apéro – der den perfekten Rahmen bot, sich offline auszutauschen und die Themen weiter zu vertiefen – liessen wir den Abend ausklingen.
Ein herzliches Dankeschön an Dr. Sarah Genner, die über 120 Gäste, das BBZ Freiamt sowie allen Helferinnen und Helfern, welche den diesjährigen Notter Apéro zu einem Abend voller Wissen, Austausch und Menschlichkeit! Machten!
Lesen Sie mehr dazu hier






