Kein Stillstand seit 90 Jahren

Die Notter-Gruppe: Eine Erfolgsgeschichte seit 1930

Es war das Jahr 1930, als Otto Notter, der visionäre Firmengründer, den ersten Stein für die heute erfolgreiche Notter-Gruppe legte. Stellen Sie sich vor: Damals gab es noch keine Handys, kein Internet und die Weltwirtschaft im Griff einer schweren Krise. Doch Otto Notter hatte den Mut und die Weitsicht, sein eigenes Bauunternehmen ins Leben zu rufen.

Und nun, mehr als 90Jahre und drei Generationen später, steht die Notter-Gruppe immer noch stolz da, getragen von einem soliden Fundament aus Erfahrung und Wissen. Die Baugeschichte der Familie hat sich wie ein spannendes Buch durch die Jahrzehnte entwickelt, und die Protagonisten haben dabei stets den richtigen Riecher bewiesen.

Während dieser Zeit wurden Betriebe in Stetten, Waltenschwil, Villmergen, Aarau, Rohr und Zürich übernommen. Jede dieser Expansionen erzählt ihre eigene Geschichte, von mutigen Entscheidungen und schlaflosen Nächten bis hin zu glücklichen Fügungen und bahnbrechenden Erfolgen. Doch eins haben sie alle gemeinsam: Den unermüdlichen Einsatz und das Vertrauen in die eigene Stärke.

Wie ein guter Wein reift die Notter-Gruppe und wird mit jedem Jahr besser. Produktionssteigerungen und Strukturanpassungen sind dabei ständige Begleiter, denn Stillstand bedeutet Rückschritt. So bleibt das Unternehmen immer am Puls der Zeit und schreibt seine Erfolgsgeschichte kontinuierlich weiter.

Symbiose zwischen Fortschritt und Tradition

Wenn Otto Notter heute auf sein Lebenswerk blicken könnte, wäre er sicherlich stolz auf das, was er geschaffen hat. Die Notter-Gruppe ist das Ergebnis von Mut, Weitsicht und harter Arbeit – eine Geschichte, die noch lange nicht zu Ende erzählt ist.

Eine Symbiose aus Fortschritt und Tradition macht das Unternehmen zukunftsfähig. Die Flexibilität, rechtzeitig auf aktuelle Markt- und Umweltbedürfnisse zu reagieren, ist ein wichtiger Bestandteil eines zukunftsorientierten Unternehmens.

2020
Wir feiern 90 Jahre Notter Gruppe
Wenn Otto Notter heute auf sein Lebenswerk blicken könnte, wäre er sicherlich stolz auf das, was er geschaffen hat. Die Notter-Gruppe ist das Ergebnis von Mut, Weitsicht und harter Arbeit - eine Geschichte, die noch lange nicht zu Ende erzählt ist.

Ein Vermächtnis aus drei Generationen - erfahre mehr dazu in...

2020
2020
Aufgeräumt in die Zukunft
Die Symbiose zwischen Fortschritt und Tradition trägt das Unternehmen in die Zukunft. Einige Veränderungen stehen noch an, so zum Beispiel die Auslagerung des Werkhofes in den Seewadel und eine daraufhin folgende Arealüberbauung im Aesch-Quartier.
2020
2018
Notter-Jubiläums-Apéro
Bereits zum 20sten Mal kann das bei Kunden und Geschäftspartnern der Notter Gruppe beliebte Notter-Apéro durchgeführt werden. Referenten wie Bundeskanzler Walter Thurnherr, Regierungsrat Peter C. Beyeler, Marathonläufer Viktor Röthlin oder Satiriker Andreas Thiel – um nur einige zu nennen – sorgen jeweils für einen spannenden und zum Austausch anregenden Abend.
2018
2018
Integration der Fischer Bau AG, Jonen
Mitte 2018 wurde – im Sinne einer Nachfolgeregelung – der operative Baubereich der Fischer Bau AG, Jonen, in die Notter Gruppe integriert. Rund 20 Mitarbeitende und 4 Bauführer durften bei der Notter Gruppe begrüsst werden. Dies ermöglichte die Schaffung eines neuen Bereichs Umbau, der die wachsenden Bedürfnisse in den Sparten Sanierungen und Liegenschaftsumbauten abdecken soll.
2018
2017
Einweihung Belagswerk in Villmergen
Mit der Einweihung des neuen Belagswerkes in Villmergen (und der Gründung der Baustoff Freiamt AG) ist ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung der Notter Gruppe gesetzt. Der Anlass mit Festredner Bundesrat Johann Schneider-Ammann ist einer der Höhepunkte in der Firmengeschichte.
2017
2016
Umstrukturierung der Notter Gruppe
Zur Vereinfachung der Gesellschaftsstruktur wurden verschiedene Anpassungen und Änderungen innerhalb der Notter Gruppe vorgenommen: Sämtliche Umstrukturierungen und Umfirmierungen erfolgen unter dem Dach der Otto Notter Holding AG – die Notter Gruppe trägt nun wieder und ausschliesslich die Farbe Gelb!
2016
2013
Einweihung neues Betonwerk in Stetten
2009 wurde mit der Projektierung eines neuen Betonwerkes in Stetten begonnen, 4 Jahre später durfte das Werk eingeweiht werden. Mit den neusten Technologien ausgestattet, können Baustoffe produziert werden, die eine hervorragende Qualität aufweisen.
2013
2007
Zusammenschluss mit der A. Käppeli’s Söhne AG
Die A. Käppeli’s Söhne AG schliesst sich mit der Notter Gruppe zusammen. Gemeinsam können mit einem Personalbestand von rund 200 Mitarbeitenden die Bereiche Hoch- und Tiefbau optimal abgedeckt werden. Auch die Reussbelag AG mit Werk in Bremgarten sowie die Neustra AG in Zürich werden in die Notter Gruppe integriert.
2007
2005
Übernahme der Notter Gruppe durch die 3. Generation
Über 30 Jahre nach der Übernahme der Firma durch die 2. Familiengeneration geht die Unternehmung einen weiteren Schritt in die Zukunft. Peter, Ralph und Kurt Notter übernehmen gemeinsam die Leitung der Notter Gruppe.
2005
1980
Gründung der Otto Notter AG, Hoch- und Tiefbau, Aarau Rohr
Mit der Übernahme der Firma Telser AG in Aarau wird an der Hauptstrasse in Aarau Rohr die erste Filiale der Bauunternehmung gegründet.Somit kann die Notter Gruppe auch im westlichen Teil des Kantons ihre Fähigkeiten und Qualität unter Beweis stellen.
1980
1972
Eröffnung des Betonwerkes Waltenschwil
Der Bereich Baustoffe erfährt eine Erweiterung durch die Eröffnung des Betonwerkes Waltenschwil. Die Beförderung von Material für die Region um Wohlen wird somit vereinfacht. Zudem wird mit dem Pumpen von Beton begonnen.
1972
1972
Übernahme der Notter Gruppe durch die zweite Generation
Die Söhne von Otto Notter übernehmen die Leitung der Notter Gruppe. Bis zum Jahr 2005 wird das Unternehmen durch die zweite Familiengeneration erfolgreich geführt.
1972
1959
Bau des Kies- und Betonwerkes Otto Notter AG in Stetten
Der Einstieg in die Kies- und Betonbranche ermöglicht der Firma eine Tätigkeit in zwei verschiedenen Bereichen: Bau und Baustoffe. Auch heute noch zeigt sich, wie wichtig und vor allem vorausschauend dieser Schritt für das Unternehmen war.
1959
1930
Der Grundstein zur heutigen Notter Gruppe wird vom Firmengründer Otto Notter gelegt
Mehr als 90 Jahre Baugeschichte prägen das Familienunternehmen, welches bereits in der dritten Generation tätig ist. Dieser grosse und wertvolle Erfahrungsschatz bildet das solide Fundament der Notter Gruppe.
1930

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, um das Nutzererlebnis auf unserer Webseite zu verbessern, unseren Datenverkehr zu analysieren, Inhalte und Werbung zu personalisieren und Social Media-Funktionen bereitzustellen. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies und ähnlichen Technologien zu. Unsere aktuelle Datenschutzerklärung finden Sie hier.