Baufortschritt Stetten AG

Beschrieb: Stetten AG - Sanierung Ortsdurchfahrt und Gehwege

Bauherrschaft: Dep. Bau, Verkehr und Umwelt Aarau / Gemeinde Stetten AG / AEW Energie AG Bremgarten

Bauleitung: Porta AG Brugg

Bauzeit: Juli 2023 - Juni 2024

Mitten durchs Dorf  – Sanierung Ortsdurchfahrt

Mit dem Spatenstich am 5. Juli 2023 (Foto 1) fiel der offizielle Startschuss zur Sanierung der Ortsdurchfahrt und Gehwege in Stetten AG. Ein aufregendes und herausforderndes Strassenbauprojekt, das in drei Etappen auf rund ein Jahr aufgeteilt und bereits in vollem Gange ist.

Besondere Herausforderung bei diesem Projekt ist, dass ein separates Verkehrs- und Umleitungskonzept für jede Etappe umgesetzt wird, um die unterschiedlichsten Bedürfnisse von Postauto, Feuerwehr, Schulweg, Fussgängern und Verkehrsteilnehmern zu berücksichtigen. Hinzu kommen sehr enge Platzverhältnisse auf und um die Baustelle für die Umsetzung der Sanierungsarbeiten mitten durchs Dorf. Dies erfordert minuziöse zeitliche und logistische Planung!

In der ersten Etappe wurde der Knotenpunkt Mellinger-, Oberdorf- und Gnadenthalerstrasse im Dorfzentrum in den Sommer-Schulferien komplett gesperrt. Während dieser Sperrung wurden Werkleitungsarbeiten (Foto 2) ausgeführt, Trag- und Binderschicht auf der sanierten Strasse eingebaut sowie erhielten Gehwege und Vorplätze ihren finalen Asphaltbelag (Foto 3).

Die Sanierungsarbeiten der Mellingerstrasse wird in zwei Teiletappen ausgeführt. In der Etappe 2.1 wurden wiederum Werkleitungsarbeiten (Foto 4) ausgeführt sowie die Trag- und Binderschicht (Foto 5 & 6) auf der Strassenseite von Stetten kommend in Fahrrichtung Mellingen eingebaut.

Nun sind wir mitten in der Etappe 2.2, auf der Strassenseite von Mellingen kommend in Fahrtrichtung Stetten, in welcher bereits die Werkleitungsarbeiten (Foto 7) abgeschlossen sind und wir uns schon in der Ausführung der Randabschlüsse befinden.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Anwohnern, Verkehrsteilnehmern und Schulkindern für ihr Verständnis und ihre Geduld während der Bauphasen.

Ein grosser Dank geht auch an den Kanton, die Gemeinde, die Bauleitung sowie dem ganzen Baustellen-Team für ihre Mitwirkung und erfolgreiche Umsetzung der ersten Etappenziele. 

Wir halten Sie auf dem Laufenden…

Referenzen

SWL Anergienetz in Lenzburg

Vielen Dank an die Bauherrschaft für den interessanten Auftrag. Wir konnten folgende Baumeisterarbeiten ausführen: umfangreicher Werkleitungsbau, Ortbetonbau und Belagsbau.

Weiterlesen

Baufortschritt Stetten AG

Mitten durchs Dorf  – Sanierung Ortsdurchfahrt Mit dem Spatenstich am 5. Juli 2023 (Foto 1) fiel der offizielle Startschuss zur Sanierung der Ortsdurchfahrt und Gehwege

Weiterlesen

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, um das Nutzererlebnis auf unserer Webseite zu verbessern, unseren Datenverkehr zu analysieren, Inhalte und Werbung zu personalisieren und Social Media-Funktionen bereitzustellen. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies und ähnlichen Technologien zu. Unsere aktuelle Datenschutzerklärung finden Sie hier.